Veranstaltungprogramm 2020/21

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir unseren Mitgliedern auch im bevorstehenden Zeitraum 2020/2021 ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm präsentieren können. Auch wenn einige Termine noch in der Vorbereitung sind, können Sie die aktuelle Vorschau hier als PDF herunterladen oder unserer Veranstaltungswebseite entnehmen. Aufgrund der aktuellen Umstände haben wir uns als Vorstand dafür entschieden, die Vorträge zunächst weiterhin online durchführen zu lassen. Als Mehrwert können Sie nicht nur von überall teilnehmen, sondern sich die Aufzeichnung auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ansehen.

Beginnen wird das Veranstaltungsprogramm dieses Mal mit einer Wanderung rund um Glashütte am Sonntag dem 18. Oktober, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Die Wanderung führt uns von Glashütte über den ehemaligen Triangulationspunkt Dittershöhe nach Bärenhecke. Nebenbei erfahren Sie anhand einiger Beispiele, wie die Datenerfassung für OpenStreetMap im Gelände funktioniert. Die Anreise mit dem ÖPNV beginnt um 9 Uhr in Dresden Hbf. Start der Wanderung ist um 10 Uhr in Glashütte; Sie können also selbst entscheiden wie Sie gerne anreisen möchten. Die Strecke nach Bärenhecke ist rund 12 km lang. Wer möchte kann noch mit in Bärenhecke in das Café der gleichnamigen Bäckerei mit einkehren, oder schon eher mit dem Zug zurück nach Glashütte bzw. Dresden fahren. Zurück in Dresden sind wir spätestens um 17.30 Uhr. Bitte melden Sie sich bis zum 15. Oktober per E-Mail oder Telefonisch (ab 12.10. möglich; 0351 463-33099) bei Mathias Gröbe an. Bitte teilen Sie mit, ob Sie gemeinsam mit dem ÖPNV anreisen oder eigenständig nach Glashütte kommen.

Im Rahmen der darauffolgenden Vorträge werden der Zusammenhang zwischen der Gestaltung kartographischer Medien und der Kognitionsforschung, Digitale 3D-Stadtmodelle in der Anwendung, der Atlas der Ökosysteme Deutschlands sowie das Thema Augmented Reality für gedruckte Schulatlanten näher unter die Lupe genommen.

Zusätzlich zu den Vorträgen unserer Sektion wird es, wie bereits in den vorherigen Jahren, am 24.11.2020 auch wieder einen vom DVW Sachsen e.V. und unserer Sektion gemeinsam angebotenen Vortrag an der HTW Dresden geben – nach bisherigem Stand sogar als Präsenzveranstaltung. Der Vortrag thematisiert aktuelle und zukünftige Technik(en) und Trends mit Hinblick auf die Verfügbarkeit neuer GNSS-Dienste. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Nutzungsmöglichkeit präziser Low-Cost GNSS Empfängerboards für vermessungstechnische Aufgabenstellungen (Geomonitoring, Einmessung, Absteckung). Aufgrund der Hygieneauflagen der HTW Dresden, ist es notwendig, dass Sie Ihre Teilnahme bis spätestens 23.11.2020 schriftlich bzw. per E-Mail bei Prof. Wehmann anmelden.

Nach 16 erfolgreichen, vom GDI Sachsen e.V. organisierten GIS-Foren wurden dieser Tradition im letzten Jahr mit dem Kongress „Digitale Welten“, welcher ein erweitertes inhaltliches Spektrum abdeckte, neue Impulse gegeben. Mit etwa 250 Besuchern und 20 Ausstellern waren alle Erwartungen übertroffen wurden, was ein starker Beleg für das große Interesse von Spezialisten, Nutzern, Dienstleistern und Entscheidern am Thema „Geo“ ist. Daher möchten wir, zusammen mit der GDI Sachsen e.V., der BDVI Landesgruppe Sachsen, dem DVW Sachsen e.V. und dem VDV Landesverband Sachsen den „Digitale Welten“ – Kongress für Geoinformatik und Geodäsie auch 2021 anbieten. Als Themenschwerpunkte der am 20.01.2021 im Dresdner Rathaus stattfindenden Veranstaltung sind geplant:

  • Web-Anwendungen und APPs für mobile Geräte
  • 3D-Geodaten
  • BIM (Building Information Modeling) und GIS (Geographische Informationssysteme)
  • Echtzeitdaten und Sensornetzwerke
  • Onlinezugangsgesetz (OZG) – Erfahrungen, Umsetzung

Sie können ein aktiver Teil der Veranstaltung werden und sich gerne für einen Vortrag oder eine Posterpräsentation bewerben. Unternehmen und Institutionen können sich in einer begleitenden Fachausstellung mit einem Stand vorstellen. Wir möchten noch darauf hinweisen, dass die Veranstaltung wird unter dem Vorbehalt möglicher Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie vorbereitet wird. Hygienekonzept und ggf. andere Auflagen werden bei Notwendigkeit erarbeitet und allen Teilnehmern zur Kenntnis gegeben. Um Verständnis und Einhaltung möglicher Verhaltensregeln wird dementsprechend gebeten.

Bei Fragen oder Anregungen zum Vortragsprogramm oder einzelnen Veranstaltungen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Nutzen Sie hierfür bitte unsere Kontaktinformationen.