Ausstellung: Rolf Böhm – Das Handwerk der Kartografie

Wann:
24. September 2025 – 30. November 2025 ganztägig
2025-09-24T00:00:00+02:00
2025-12-01T00:00:00+01:00
Wo:
Zentralbibliothek im Kulturpalast | Vitrinenausstellung 1. OG
Schloßstraße 2
01067 Dresden

Jeder weiß, was eine Landkarte ist. Aber wie werden eigentlich Karten gezeichnet? Der Bad Schandauer Kartograf Rolf Böhm stellt in dieser Ausstellung sein eigenes Handwerkszeug und das anderer Kartografen vor. Er präsentiert Entstehungsbeispiele sowie alte und neue Karten von Dresden, der Sächsischen Schweiz und von der weiten Welt.

Rolf Böhm zeichnete schon als Kind Stadtpläne von Dresden. Ab 1974 lernte er beim Kombinat Geodäsie und Kartografie (dem heutigen Landesvermessungsamt) den Beruf des Landkartenzeichners und schloss später ein Studium der Kartografie an der TU Dresden ab.

Weil ihm die handelsüblichen Wanderkarten zu ungenau waren, zeichnete er selbst zu DDR-Zeiten Karten von der Sächsischen Schweiz im Detailmaßstab 1:10000. Diese bildeten 1990 den Grundstein für den kartografischen Verlag Rolf Böhm, der bis heute 870.360 Karten verkauft hat. Böhm-Wanderkarten werden nach wie vor nicht mit dem Computer, sondern von Hand gezeichnet.

Webseite der Bibliothek