
Vom 22. Mai bis 29. Juni 2026 wird es im Stadtforum in der 1. Etage eine Ausstellung zum Thema “Karten, Bilder, Pläne – Eine kartographische Zeitreise durch Dresden” geben. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtforums am Stadtmodell zu finden.

Wir, das Amt für Geodaten und Kataster, laden Sie herzlich zu unserem ersten Netzwerktreffen rund um das Thema Geo in Dresden ein! Gemeinsam möchten wir bei entspannter Atmosphäre Fachkolleginnen und Fachkollegen aus verschiedenen Ämtern, Vermessungsbüros, GIS-Firmen, der Wissenschaft, Mitglieder von Vermessungs-Vereinen, Studierende und alle, die sich für Geodäsie begeistern, ins Gespräch bringen und ihnen ermöglichen, sich kennenzulernen und neue Ideen zu entwickeln.
Nach einer Begrüßung um 18 Uhr durch Frau Töpfer, Amtsleiterin des Amtes für Geodaten und Kataster, starten wir in einen gemütlichen Abend mit Musik von unserem DJ. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei einem Getränk und/oder Essen (auf Selbstzahlerbasis) ins Gespräch zu kommen. Eintritt wird nicht erhoben.
Es erwarten Sie verschiedene Thementische, die zu spannenden Diskussionen und Austausch einladen. Um das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern, findet zu Beginn ein kurzes einführendes Programm statt. Die Atmosphäre ist ungezwungen – einfach kommen, wohlfühlen und mitgestalten!
Da die Kapazität im Fährgarten begrenzt ist, bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung unter https://mitdenken.sachsen.de/-bexXBFvC.
Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, informieren Sie uns bitte rechtzeitig, damit wir entsprechend planen können.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Ihnen!
Und noch eine Anregung: Das Netzwerktreffen wird von uns im Rahmen des Amtsjubiläums organisiert. Es soll kein Einzelereignis bleiben, sondern eine Serie werden. Lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen, wie wir diese zukünftig gestalten können.
Gerne gemeinsam mit Vereinen und Verbänden. Es gibt in Dresden eine starke Community, die mit den “Digitalen Welten” ein tolles Veranstaltungsformat geschaffen hat.
Wir freuen uns über Unterstützer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Welche Unterstützer genau gemeint sind, erfahren Sie vor Ort.
Das Amt für Geodaten und Kataster feiert in diesem Jahr sein 150. Jubiläum – ein besonderer Anlass, um gemeinsam zu starten. Wir hoffen auf viele bekannte und neue Gesichter und einen gelungenen Auftakt.
Jetzt fehlt nur noch Ihr Kommen – wir freuen uns auf Sie
Für die Anreise werden die Nutzung des Fahrrads, des Busses 62 oder der Elbfähre empfohlen, da die Parkplatzsuche in der Johannstadt schwierig ist.
Anmeldungen sind bis zum 1. Juni 2026 um 18 Uhr möglich.
Sie müssen das Ticket nicht ausdrucken.
Außerdem werden wir unter dem Motto “Gemeinsam für mehr Bäume im Stadtgebiet Dresden!” an diesem Abend Spenden einsammeln. Wir würden uns freuen, wenn Sie den ein oder anderen Euro dafür bereithalten. Sie können natürlich auch per Überweisung an der Aktion teilnehmen. Die Bankdaten und alle Hinweise erhalten Sie auf unserer Jubiläums-Website.

Vortrag: Von A-Weg bis Zwinglistraße – Straßennamen in Dresden
Die Straßenbenennung ist ein zeitunabhängiges und allgegenwärtiges Thema. Es soll ein Blick auf Geschichtliches, Gesetzliches und auf die Statistik in diesem Zusammenhang geworfen werden.Weitere Informationen auf der Webseite.
Am jeweils ersten Donnerstag im Monat findet der OpenStreetMap-Stammtisch statt. Wer Fragen zu OpenStreetMap hat oder Menschen mit dem gleichen Hobby bzw. Interessen treffen möchte ist herzlich willkommen. Es muss nicht immer um OpenStreetMap gehen, aber das ergibt sich ja von selbst, alle Themen mit Geobezug sind willkommen. Weitere Informationen sind auf der Stammtisch-Seite im OSM-Wiki zu finden. Es ist jeweils ein Tisch auf OpenStreetMap Stammtisch reserviert.
Am jeweils ersten Donnerstag im Monat findet der OpenStreetMap-Stammtisch statt. Wer Fragen zu OpenStreetMap hat oder Menschen mit dem gleichen Hobby bzw. Interessen treffen möchte ist herzlich willkommen. Es muss nicht immer um OpenStreetMap gehen, aber das ergibt sich ja von selbst, alle Themen mit Geobezug sind willkommen. Weitere Informationen sind auf der Stammtisch-Seite im OSM-Wiki zu finden. Es ist jeweils ein Tisch auf OpenStreetMap Stammtisch reserviert.

Vortrag: Hoheitliche Bodenordnung in Stadt und Land beispielhaft erklärt
Planungen und andere gesetzliche Vorgaben können mitunter keine Rücksicht auf Flurstücksgrenzen nehmen. Die vorgestellten Verfahren ordnen das Eigentum neu, ohne dass ein grundsätzlicher Eigentumsverlust für die privaten Eigentümer einhergeht. Im Vortrag werden die Umlegung nach Baugesetzbuch sowie die Flurbereinigung nach Flurbereinigungsgesetz bildhaft vorgestellt. Weitere Informationen auf der Webseite.
Am jeweils ersten Donnerstag im Monat findet der OpenStreetMap-Stammtisch statt. Wer Fragen zu OpenStreetMap hat oder Menschen mit dem gleichen Hobby bzw. Interessen treffen möchte ist herzlich willkommen. Es muss nicht immer um OpenStreetMap gehen, aber das ergibt sich ja von selbst, alle Themen mit Geobezug sind willkommen. Weitere Informationen sind auf der Stammtisch-Seite im OSM-Wiki zu finden. Es ist jeweils ein Tisch auf OpenStreetMap Stammtisch reserviert.

Vortrag: Die Stadt als zentraler Geodatendienstleister: Geodaten aus einer Hand
Was sind eigentlich Geodaten? Warum werden Geodaten benötigt, damit der Themenstadtplan funktioniert? Soviel sei schon vorab verraten: Erst mithilfe von Geodaten können aktuelle Informationen, beispielsweise zu Bebauungsplänen, Verkehrsbehinderungen, Lufttemperaturen, Abfuhrterminen oder Hochwasserständen, im Stadtgebiet lokalisiert werden.
In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Geodaten die Landeshauptstadt Dresden sammelt, wie sie aufbereitet werden und warum es sinnvoll ist, diese Informationen zentral bereitzustellen. Entdecken Sie mit uns, wie Geodaten Transparenz schaffen, Planungen erleichtern und unseren Alltag in der Stadt smarter machen. Weitere Informationen auf der Webseite.
Am jeweils ersten Donnerstag im Monat findet der OpenStreetMap-Stammtisch statt. Wer Fragen zu OpenStreetMap hat oder Menschen mit dem gleichen Hobby bzw. Interessen treffen möchte ist herzlich willkommen. Es muss nicht immer um OpenStreetMap gehen, aber das ergibt sich ja von selbst, alle Themen mit Geobezug sind willkommen. Weitere Informationen sind auf der Stammtisch-Seite im OSM-Wiki zu finden. Es ist jeweils ein Tisch auf OpenStreetMap Stammtisch reserviert.
Wir lokalen Verbände der Geoberufe – BDVI Sachsen, DVW Sachsen, DGfK Sektion Dresden, GDI Sachsen und VDV Landesverband Sachsen – haben uns zusammengetan, um uns und unsere Mitglieder weiter zu vernetzen, und haben die Idee eines Geostammtisches erdacht. Wir möchten zusammenkommen, um uns 1 bis 1,5 Stunden zu fachlichen Problemen auszutauschen, und freuen uns ebenso auf Ihre Anregungen und Beiträge für den nächsten Geostammtisch. Dazu laden wir Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich ein, den Impulsvorträgen zu lauschen und sich anschließend mit den Anwesenden auszutauschen und zu diskutieren. Sie können an der Veranstaltung über den nachfolgenden Link mittels Zoom teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich:
